Kondolenzbuch

Abschied von Josef „Sepp“ Hägler

In Andenken an unser Gründungsmitglied, Fachbeiratskollegen und geschätzten Freund.

Wer so gewirkt im Leben, wer so erfüllte seine Pflicht und stets sein Bestes hat gegeben, für immer bleibt er Euch im Licht.

(unbekannt)

 

Josef Hägler

Viel zu früh müssen wir uns vom allseits geschätzten Josef „Sepp“ Hägler verabschieden. Es ist ein unglaublicher Verlust, den wir nun verarbeiten und verkraften müssen. 
 
Josef Hägler war einer, der genau hinschaute. Ein kritischer, wissensdurstiger, fairer und äußerst kompetenter Landwirt, der mit seiner Familie einen oft bestaunten sowie von allen Seiten bewunderten Musterbetrieb in der nördlichen Oberpfalz bewirtschaftete. Er steckte voller Ideen, wie er das Arbeiten auf den Feldern noch effizienter und einfacher machen kann. Es gelang ihm auch, mit wenig Aufwand geniale Verbesserungen an seinen Arbeitsgeräten und Böden zu erzielen. Er wird uns aber nicht nur fachlich und organisatorisch fehlen, sondern vor allem auch als Mensch. Seine liebenswert bodenständige, herzliche und verbindliche Art hat uns sowie viele seiner Kollegen Mut für Veränderungen gemacht. Er war ein Vorbild – in jeder Hinsicht.

Kondolenzbekundungen der Vorstände

14. Februar 2022

Wir, die Interessengemeinschaft gesunder Boden e. V., verlieren nicht nur ein wichtiges Gründungsmitglied, das inhaltlich und strukturell den Verein mitentwickelt, mitgeformt und auch deutliche Zeichen gesetzt hat.
Seine große Erfahrung und sein enormes Wissen waren und sind für uns besonders wertvoll, die wir in unserer künftigen Arbeit weiterwirken lassen werden.
Persönlich bin ich sehr dankbar, dass ich Sepp Hägler kennenlernen durfte. Er wird mir als Freund und geschätzter Kollege sehr fehlen.
Danke für alles, Sepp!

- Franz Rösl, 1. Vorstand Interessengemeinschaft gesunder Boden e. V.

14. Februar 2022

In tiefer Trauer und Verbundenheit bekunden wir unser allerherzlichstes Mitgefühl.
Wir sind dankbar dafür, dass wir ein schönes Stück Weg mit Josef gehen durften und er seine Persönlichkeit und Leidenschaft für das gemeinsame Thema Boden mit uns geteilt hat.
In diesen Tagen der Trauer stehen wir liebevoll an der Seite seiner Familie und wünschen Ihnen Kraft für die kommende Zeit.

- Christian Amerle, 2. Vorstand Interessengemeinschaft gesunder Boden e. V

21. Februar 2022

Lieber Sepp,
Du bist ein liebenswerter, aufrichtiger und geerdeter Oberpfälzer – die gemeinsame Liebe zur Mutter Erde hat uns zu Freunden werden lassen. Dafür bin ich sehr dankbar. Ich habe Dich – wie keinen Zweiten – als einen erlebt, der seinen Fokus immer auf „gesunde, lebendige, humusreiche Böden“ gerichtet hat. Immer wieder hast Du in unzähligen Gesprächen auf die Grundlage dieses Denkens ins Zentrum gestellt: „Nur mit gesunden Böden kann man gesunde Pflanzen, gesunde Tiere und Menschen haben.“ Die Interessengemeinschaft gesunder Boden e. V. wäre – ohne Dich - in der heutigen Form überhaupt nicht denkbar! Auch dafür sind wir Dir für immer dankbar! Durch Deine Art Deines Handelns und Deiner Vorträge hast Du etwas erreicht, was vielen verwehrt bleibt: die Leute kommen anschließend ins Handeln, durch Deine Motivation! In vielen Sachen warst Du bis zuletzt den meisten im Denken voraus. Immer am forschen, ausprobieren – mit Mut, Entschlossenheit und Freude! Dein unglaubliches Wissen begeistert und fasziniert mich bis heute! Dabei wolltest Du keine Deutungshoheit haben, sondern bist bescheiden geblieben: „Hägler muss man kapieren – nicht kopieren“ – war einer Deiner vielen einprägsamen Sätze. Völlig zurecht warst Du einer der ersten „Botschafter gesunder Boden“. Wir – die IG gesunder Boden - sind stolz darauf, dass wir Dir diese Auszeichnung verleihen durften und dass Du in unseren Reihen bist.  Wir verlieren mit Dir keinen Botschafter gesunden Boden, sondern haben einen gewonnen, der in vielen Köpfen und Herzen weiterwirken darf! Mich persönlich hat auch Deine Intuition – Dein Gespür für Deine spezielle Art der Kompostierung fasziniert. In 6 Wochen werden dicke Hölzer so humifiziert, dass man sie mit 2 Finger knicken kann – wow! So gerne haben wir beide unsere Hand in diese Komposte gesteckt, um dann über diese braune, geruchsneutrale Flüssigkeit zu diskutieren, wenn man diese Masse in der Hand fest drückt.

Lieber Sepp,
wir verneigen uns voller Dankbarkeit vor Dir und werden Deine Arbeit und Dein Engagement stets in guter Erinnerung bewahren.
Im Namen aller Mitglieder, Fachbeiräte und des Vorstands dürfen wir Dir, liebe Irmgard, Deiner Familie und Ihnen allen unser tiefes Mitgefühl zum Ausdruck bringen. Wir wünschen Ihnen allen in dieser schweren Zeit Kraft, Zuversicht und Zusammenhalt.

Lieber Sepp,
Du hast lichtvolle Spuren auf unserer Mutter Erde hinterlassen! Dafür sage ich „Danke“, für alle, die unsere Mutter Erde lieben! Du bist zwar physisch nicht mehr bei uns, aber im Herzen/im Geiste sind wir eng miteinander verbunden – dadurch können wir gemeinsam weiterwirken: für das was uns am Herzen liegt: für gesunde Böden! Danke Sepp!

- Franz Rösl, 1 Vorstand der Interessengemeinschaft gesunder Boden e. V.

Kondolenzbuch

Gedenken Sie Sepp mit einem Eintrag ins Kondolenzbuch. Sie dürfen jederzeit gerne Erlebnisse oder Erinnerungen teilen, die sie mit ihm verbinden.
Wir bedanken uns recht herzlich für Ihre Beteiligung und Ihre Anteilnahme!